KUNSTOPIE

KUNSTOPIE

Für (künstlerische) Vielfalt und Teilhabe in Lichtenberg, Berlin (2023 – 2027)
Künstlerische Leitung: Eva Susanne Schmidhuber

Abb. Collage Chimäre / Fotografie Victoriastadt. © Kunstopie Workshop 2023.

Kunstprojekt von kiezkieken – Berliner Kurzfilmfestival e.V. in Kooperation mit EJF gemeinnützige AG – Lichtenberger Bildungsverbund, KJFE „Judith-Auer-Club“ AWO Berlin Kreisverband Südost e. V., Museum Lichtenberg,  gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung / Künste öffnen Welten.

Der Projekttitel Kunstopie, abgeleitet von griech. topos Ort, hebt das kreative Potential von Kindern hervor, mit Kunst in die Geschichte des Berliner Bezirks Lichtenberg einzutauchen und bunte, (utopische) Stadt(T)räume zu gestalten. Gemeinsam mit Künstler*innen erforschen die teilnehmenden Kinder am Beispiel lokaler Vielfalt spielerisch globale Transformationsprozesse. Children Power for future in Berlin, Lichtenberg!

Die Kinder entdecken Stadtgeschichte(n) über Ausflüge zum Beispiel in das Museum Lichtenberg und kommen über die künstlerische Auseinandersetzung mit historischen Persönlichkeiten und Orten Lichtenbergs zu heutigen gesellschaftlichen Fragen ins Gespräch. Es sollen junge, sonst ungehörte und diverse Perspektiven auf Erinnerung gesammelt werden.

Welche Zukünfte sind aus der gemeinsamen Geschichte erträumbar? Das Imaginäre ist kreativer Spiel-Raum, um bestehende Wirklichkeiten zu hinterfragen und zu verwandeln.

Schwerpunkte der Projektgestaltung sind die Zukunftsträume der Kinder: Was steht diesen im Weg? Künstlerische Handlungsstrategien sollen im Alltag helfen, bei Rassismus, Diskrimierung, Mobbing, Gewalt oder Zukunftsängsten zu reagieren. Die Aktivitäten werden ausgehend von der Lebenswelt der Kinder entwickelt. Diese können ihre Ideen künstlerisch und inhaltlich einbringen und gestalten das Projekt selbstbestimmt mit. Sie machen zum Beispiel multiperspektivische Fotos und Kurzfilme, verkleiden sich, lernen Wildpflanzen, -tiere Berlins kennen, experimentieren, erschaffen fantastische Fantasieobjekte und Chimären im Großstadtdschungel Berlins. Ziele sind über utopische (Stadt)Träume die Fantasie anzuregen und eine Teilhabe an der Stadt durch Kunst-Räume zu schaffen, die Kinder selbst gestalten.

Zielgruppe: Kinder / Jugendliche 6 – 18 Jahre mit und ohne Fluchterfahrung, die in Risikolagen aufwachsen und bildungsbenachteiligt sind.
Anmeldung unter: kunstopie ( at) kiezkieken.de.

Angebote: Künstlerische Gestaltung, Collage, Fotografie, Mikroskopie, Video.